Biologische Immunregulation – Diagnostik und Therapie

Unser Immunsystem kann man grundsätzlich in zwei Aufgabenbereiche einteilen, diese sind:

Schutzaufgaben:
– Auf krankmachende Erreger kraftvoll zu reagieren, um eine Infektabwehr zu gewährleisten
– Ein immunologisches Gedächtnis aufzubauen, um beim Zweitkontakt effektiv und schnell zu reagieren
– Für eine Tumorüberwachung zu sorgen, so dass Tumorzellen vollständig beseitigt werden

Regulationsaufgaben:
– Autoimmunität verhindern, unter Autoimmunität versteht man die Unfähigkeit eines Organismus, seine Strukturbestandteile als „körpereigen“ zu erkennen
– Der jeweiligen Situation angemessen zu reagieren, d.h. keine überschießenden Entzündungen zuzulassen und diese zeitlich zu begrenzen, so wie es biologisch sinnvoll ist
– Nur auf wirklich gefährliche Agenzien zu reagieren

Jede körpereigene Immunantwort leitet eine Entzündung im Körper ein. Eine Entzündung ist eine lebensnotwendige Reaktion des Immunsystems, die dem Organismus in einer Umgebung von potenziellen gefährlichen Agenzien wie Viren, Bakterien oder Umweltschadstoffen sichert. Die chronische Entzündung geht aber fast immer mit einer Erkrankung einher. Somit kann man folgende Unterscheidung treffen:
– Sinnvolle Entzündungen sind in der Regel zeitlich begrenzt, akut und solange wie nötig.
-Krankmachende Entzündungen sind meist dauerhaft, also 24 Stunden / 7 Tage die Woche,meist über viele Jahre hinweg, oder rezidivierend – schubweise wiederkehrend.

Da latente und chronische Entzündungsprozesse ohne klare Symptomatik häufig schwierig zu diagnostizieren sind, werden unterschiedliche Laborparameter überprüft. Eventuell kann es zu einer weiteren Überprüfung des TNF-alpha Hemmtest kommen, um individuelle antientzündliche naturheilkundliche Präparate zu testen.

Ziel dieser Diagnostik und Therapie ist es, dass Immunsystem wieder in seine gewohnte Balance zu bringen. Sinnvoll ist dieses Modul bei allen chronischen Infektionen, Allergien, Autoimmunerkrankungen, sowie als begleitende Therapie bei Tumoren.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

atom-1331961_1920